Januar 2011 – In diesen Tagen ist Facebook das Ausgangsmedium für Volksaufstände, die in Nordafrika in kurzer Zeit gleich mehrere Regime zu sprengen drohen – oder besser: versprechen. Das Phänomen macht deutlich, welche Möglichkeiten das Medium als Träger von Online-PR tatsächlich bietet. Auch im Marketing sind Social Media-Kampagnen inzwischen angekommen. Hier einige Beispiele:

Die Hotelkette Panorama Hotels Hamburg verband ihre Neukundengewinnung auf Facebook-Ebene mit dem Start einer karitativen Aktion. Vom 15. November bis 04. Dezember 2010 verwandelte sich jeder Klick auf den “Das gefällt mir”-Button der Kampagne in ein Nikolausgeschenk für ein Hamburger Kindergartenkind.

Für den Start seines Online-Shops im Dezember letzten Jahres nutzte die Baumarktkette Hornbach eine Facebook-Kampagne als virtuelles PR-Event. Auf ihrer Kampagnen-Seite “Hornbach kommt heim” wurde täglich ein Bild mit drei Artikeln online gestellt. Fans, die einen dieser Artikel anklickten, nahmen an einer Verlosung dieses Produktes teil. Auf dass es heim komme.

Im November und Dezember 2010 bekam jeder Fan auf einer Kampagnen-Seite von Aral Petit Bistro mittels einer kleinen Applikation einen Gutschein für einen SuperSnack. Innerhalb von 24 Stunden wuchs die Zahl der Fans von 4.800 auf 10.000. Laut der Aussage eines Sprechers des Unternehmens wurden von den Fans 12.000 Gutscheine geladen, von denen knapp 20 % eingelöst wurden. Dass von diesen Aral-Besuchern der eine oder andere getankt hat, ist anzunehmen.

Facebook-Kampagnen – Beispiele