Online-PressearbeitOnline-Pressearbeit ist heute ein elementarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Die Präsentation von Unternehmensmeldungen auf einer eigenen Presse-Seite auf der Corporate Site, aber auch auf Presseportalen dienen der Akzeptanz als seriöse Institution, der aktuellen Kommunikation mit den Stakeholdern und nicht zuletzt der Erhöhung der Domain-Autorität der Online-Präsenz. Die wirklichen Stärken entwickelt die Disziplin aber erst in gezielten Aktivitäten. Im Folgenden einige Tipps, wie Sie mit Online-Pressearbeit vermehrt Aufmerksamkeit erregen können.

1. Springen Sie auf aktuelle Themen auf.

Ein klassisches Verfahren der Pressearbeit bedient sich einer Methode, die auch die Verlage selber nutzen: Kommt in der Öffentlichkeit ein großes Thema auf, wird das entstandene Informationsbedürfnis mit weitergehendem Material bedient. Entsteht eine breite Diskussion, die ihr Unternehmensgebiet streift, bringen Sie Ihren eigenen Beitrag bei. Eine tendenziell meinungsstarke Pressemitteilung wird dazu im eigenen Newsroom, in Presseportalen und – warum denn nicht? –  auch per klassischem Presseverteiler platziert; Online-Pressearbeit ist im Idealfall integrativer Bestandteil allgemeiner Pressearbeit. Einige Presseportale bestücken übrigens auch die Google-News, die gerne von besonders Interessierten, auch Journalisten besucht werden.

2. Reagieren Sie auf Beiträge im sozialen Netz.

Nicht ohne Grund wird Unternehmen immer wieder geraten, nicht nur Diskussionen über ihr Haus, sondern auch über die Unternehmensthemen an sich per Online-Monitoring zu verfolgen. Ergibt sich in einem Forum, auf Facebook, Google+ oder anderswo eine breitere Kommunikation über ein derartiges Thema, lenkt die Platzierung eines bereichernden Beitrag im Corporate Newsroom die Aufmerksamkeit gezielt auf das eigene Unternehmen. Artikel mit geringerem Stellenwert können alternativ im Corporate Blog platziert werden, wo sie einen weniger offiziellen Charakter haben.

3. Platzieren Sie Ihre Stärken als neue Themen.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Stärken oder sollte sie haben. Eine allgemeine Distribution einer Pressemitteilung, die auf diese hinweist, bekommt selten die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Formulieren Sie gezielt den Beitrag, den Ihre Arbeit bei der Lösung konkreter Probleme leistet, als Pressemitteilung oder Blogpost und platzieren Sie ihn wie in den obigen Fällen. Ist das Problem, das Ihr Produkt löst, überhaupt bekannt? Weisen Sie die User darauf hin. Teasen Sie den Text in den passenden Plattformen im Netz dort an, wo sich Ihre Zielgruppen befinden.

Generell ist es hilfreich, sich nicht zu sehr an der Begrifflichkeit Online-Pressearbeit zu klammern. Ihre Öffentlichkeitsarbeit muss sich Ihr Publikum dort suchen, wo es sich im Netz befindet. Mit der schwindenden Bedeutung der Presse als traditionellem Gatekeeper verliert sich auch der feste Standpunkt der Pressearbeit und geht mehr und mehr in eine allgemeine Öffentlichkeitsarbeit über. Diese Tendenz aber bietet einem Unternehmen neue Chancen, wenn es sie denn tatsächlich als Herausforderung begreifen möchte.

Tricks zur Online-Pressearbeit
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