Webkatalog-Eintragung und Suchmaschinenoptimierung sind eng miteinander verbunden, verschaffen die Webkataloge dem erfolgreichen SEO (Search Engine Optimization) doch einen wichtigen Anteil der erforderlichen Links. Obwohl von Agenturseite wie von der Fachpresse immer wieder darauf hingewiesen wird, ist die automatische Eintragung per sogenanntem Submit-Tool in die Webkataloge, wie sie von Software-Herstellern immer noch angeboten wird, nicht nur wenig hilfreich, sondern schlicht kontraproduktiv; vor allem die Webkataloge mit hohem Page Rank achten oft darauf, dass die Beschreibungstexte zu den Links sich nicht auf anderen Webkatalogen wiederholen. Eine Eintragungs-Software aber, die selbständig Beschreibungstexte umformuliert, wurde noch nicht geschrieben und wird wohl auch nie geschrieben werden. Außerdem verlangen die verschiedenen Webkataloge nicht nur verschiedene Zeichenlängen für Beschreibungstexte und Meta-Beschreibungstexte, sondern sind inzwischen auch weitgehend dazu übergegangen, am Abschluß der Eintragungsprozedur die Eingabe eines zufallsgenerierten Codes zu verlangen. Auch weiterhin wird die erfolgreiche Eintragung in die Webkataloge also per fachkundiger Hand erfolgen.

Webkatalog-Eintragung automatisch sinnlos