April 2011 – Laut Online-Report 2011/01 des Online-Vermarkterkreises (OVK) vom 03. März diesen Jahres macht die Recherche in Suchmaschinen und Webkatalogen im dritten Quartal 2010 mit 82,1 Prozent die zeithöchste Internet-Nutzungsart aus. Bei 51,78 Millionen deutschen Nutzern erreicht Suchmaschinenoptimierung damit 42,51 Millionen Nutzer. Nach Altersklassen nutzen 97,9 Prozent der Gruppe 14-19 Jahre Suchmaschinenrecherchen, 94,9 Prozent der Gruppe 20-29, 92,8 Prozent der Gruppe 30-39, 86,3 Prozent der Gruppe 40-49, 73,2 der Altersklasse 50-59 und immerhin 36,2 Prozent der Menschen ab 60 Jahren.

Die Ziele von Suchmaschinenoptimierung können auch nach Branchen in Deutschland spezifiziert werden. Die AGOF-Branchenberichte haben in ihren internet facts 2010-III Branchenpotenziale zu Online-Informationssuche und Online-Kauf aufgezeigt. Die folgenden Zahlenreihen bedeuten jeweils “Informationssuchende in Prozent – in Millionen / Online-Käufer in Prozent – in Millionen”.

Reisebranche 82,3 – 41,72 / 51,6 – 26,15
Entertainmentbranche 78,7 – 39,86 / 56,7 – 28,73
Modebranche 58,9 – 29,85 / 39,8 – 20,15
Unterhaltungselektronikbranche 56,7 – 28,74 / 20,2 – 10,22
Automobilbranche 46,3- 23,48 / 11,6 – 5,89
Computerbranche 44,1 – 22,35 / 24,1 – 12,23
Kosmetikbranche 39,4 – 19,96 / 19,4 – 9,82
Versicherungsbranche 28,3 – 14,33 / 7,0 – 3,54
FMCG Food – & Beverages-Branche 26,2 – 13,30 / 9,2 – 4,65
Finanzbranche 22,2 – 11,26 / 6,0 – 3,05

Höchste Nutzungsart der User bleibt der Versand und Empfang von Emails mit 82,1 Prozent, es folgen das Wetter (65,9), Nachrichten zum Weltgeschehen (65,4) und Online-Kauf (64,8), Regionale oder lokale Nachrichten (57,9), Online-Banking (56,2), Chats und Foren (39,0), Testergebnisse (38,8) und Sportberichte (37,9).

Wieviele deutsche Nutzer erreicht Suchmaschinenoptimierung?