Mai 2011 – Sie haben richtig gelesen, eine “schwache Verlinkung” ist tatsächlich wichtiger Teil einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Die Phrase ” schwache Verlinkung” bedeutet hier die Verlinkung einer Website mit niedrigem PageRank mit einer zweiten, für die dieser Link damit einen Backlink darstellt. Aufgrund des niedrigen PageRanks der verlinkenden Site wird der PageRank der verlinkten Site kaum, wenn überhaupt erhöht.
Der Grund für die Forderung nach der Umsetzung einer größeren Anzahl schwacher Backlinks liegt in einer von Google angenommenen Normalverteilung der Backlinks einer Site. Die Masse der Internetseiten nämlich hat einen – wenn überhaupt – sehr niedrigen PageRank. Diese aber machen das Gros der Websites aus, die natürlicherweise auf andere Sites verlinken. So die Ausgangssituation für Google. Dabei machen Sites ohne jedweden PageRank sogar bis zu 80 Prozent der verlinkenden Seiten aus, Seiten mit PageRank 0 etwa 10 Prozent, mit PageRank 1 bis 3 jeweils etwa 6 und höher pagerankende Site niedrigere Werte, PageRank 6 und 7 dabei unter 1 Prozent der Backlinks. An dieser Stelle lässt sich erahnen, wieviel Arbeit die erfolgreiche Verlinkung einer Website tatsächlich macht.
Falls nun von Google in der Entwicklung der Backlinks einer Site in kurzer Zeit ungewöhnlich viele hochwertige, aber kaum niedrigwertige Links registriert werden, wird die Site auf manuellen Check geschoben. Bestätigt der zuständige Redakteur den Eindruck einer “Künstlichkeit” der Linkentwicklung, wird die Site abgestraft, bekommt eine Penalty. Im Regelfall werden 60 Penalties vergeben, die eine Rückstufung der Website bei den Google-Ergebnissen bezüglicher mehrerer Keywords um 60 Plätze nach hinten ergeben: Alles auf Anfang!
(Juni 2011)