Jeder Veranstalter kennt das Problem: Kulturtermine verursachen, wenn es keine hervorragende Ausgangs-PR gibt oder das Medienglück der Unternehmung sonstwie hold ist, hohe Kosten. Plakatierungskosten sind hoch, Flyerdistribuierungskosten ebenso, Printanzeigen sowieso. Und der Erfolg? Unklar. Die Unklarheiten lösen sich von Termin zu Termin aber nicht etwa auf, sondern entwickeln sich zu einer Art Branchen-Fatum:  Manche Dinge bleiben verborgen, nun mal.

Nicht mit uns:  Seaberg Communications führte für zwei Veranstaltungen des Berliner Tränenpalastes im Kabarett Distel, ebenfalls Berlin, Besucherbefragungen durch, die konstrastiert wurden mit vorher umgesetzten PR- und Marketing-Aktionen. Die nachfolgende Analyse stellte klar, welcher Aufwand welche Ergebnisse ergeben hatte.

Zur Analyse des Tränenpalast-Marketings wollen wir nur soviel verraten: The winner ist … niemand;  zwar sind die Online-Medien mittlerweile gleichberechtiger Konkurrent,  zwar haben die Printmedien – vor allem die Stadtmagazine –  in der Aufmerksamkeit des Publikums arg gelitten. Dem Promoter stellt sich im Ergebnis aber leider die Prognose, dass ihm/ihr in der gewachsenen Zahl an Medien mittlerweile ein entsprechend gewachsener Arbeitsaufwand gegenübersteht.  Pekunär nutzbare Ergebnisse finden sich im Übrigen – neben einigen anderen aufschlußreichen Erkenntnissen hinsichtlich der Dreiecksbeziehung zwischen Location, Künstler und Publikum –  in der konkreten Kombination von Künstler und Medium, etwa:  Welches konkrete Medium X hat dem Künstler Y bis zum Abendkassenverkauf zu exakt wievielen Besuchern verholfen? Die Beantwortung dieser Frage ist dann hinsichtlich der Planung zukünftiger Werbe-Budgets bares Geld wert.

Seaberg Communicatons bietet Berliner Unternehmen und Projekten aus dem Kulturbereich seit Frühjahr 2010 Besucherbefragungen vom Konzept über Durchführung bis zur Auswertung inklusive Strategie-Empfehlung als preiswertes Standard-Angebot (siehe unter Angebote).

(Foto: Kabarett Distel)

Besucherbefragungen für Berliner Kulturunternehmer