November 2011 – Die Online-Marketing-Agentur sixclicks – active media, spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung, führte vor kurzem eine umfangreiche Recherche zur Frage aus, in welchen klassischen Ausbildungen vom Einzelhandel bis zu universitären Ausbildungen Suchmaschinenoptimierung gelehrt wird. Hintergrund der Recherche war eine Erfahrung, die Agentur-Inhaber Sascha Albrink, seit 10 Jahren im professionellen Online-Marketing tätig, immer wieder bei Kunden machte. “Bei der überwiegenden Mehrheit unserer Kunden waren kaum Grundkenntnisse über die Funktionsweise von Suchmaschinen vorhanden”, so Albrink, “eine Basis für die eigene Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie ist somit schlicht nicht vorhanden.”

Die Ergebnisse der Recherchen waren überraschend eindeutig. Lediglich drei Ausbildungsgänge in Deutschland, die sich alle im Marketingbereich befinden, bieten echtes SEO-Know-How an. Die überwiegende Mehrzahl der Marketing- und PR-Leute und erst recht andere Berufe stehen dem Online-Marketing und speziell der Suchmaschinenoptimierung damit wie fast wie einer Geheimwissenschaft gegenüber. Die Recherche-Ergebnisse wurden auch vom Bundesverband Digitale Wirtschaft bestätigt, der hier durchaus Handlungsbedarf sieht.

sixclicks – active media selber eröffnet als Konsequenz aus seinen durch die Recherche belegten Erfahrungen im Dezember diesen Jahres die sixclicks akademy. Die hier gehaltenen Seminare sollen Teilnehmern der verschiedenen Branchen – von Webmastern bis zu Profis aus dem Einzelhandel – relevante Basics zur Suchmaschinenoptimierung vermitteln – jenseits der üblichen Page-Rank- und Linkbuilding-Halbwahrheiten. “SEO fürs Volk” nennt Albrink die Seminar-Reihe, die am 09. Dezember in Gelsenkirche ihre Premiere feiern und in der Folge regelmäßig auch über Gelsenkirchen hinaus stattfinden wird.

“Fürs Volk” ist auch der Preis des Ganzen. Lediglich 149,- EURO netto kostet die Teilnahme am ganztägigen Seminar für maximal 10 Teilnehmer, zu dem es noch ein 28seitiges Handout, individuelle Beratungen der Einzelteilnehmer sowie Getränke und Verpflegung gibt. Ziel ist die Vermittlung der Kompetenz zur Entwicklung von Online-Marketing-Strategien. Weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt es auf den Seiten des SEO-Seminars.

Seaberg Communications unterstützt die Agentur sixclicks – active media mit allgemeiner PR-Beratung, klassischer Pressearbeit und Online-PR.


.

Kenntnisse in Suchmaschinen-Optimierung in den Branchen mangelhaft