Neben der allgemeinen Google-Suche gewinnen zusehends alternative Verfahren eine Rolle, mit der man indirekt in Googles Top-10-Positionen kommt und damit aufwändige und teuere  SEO-Arbeiten umgeht. Eines dieser Verfahren sind die Google News. Die Google News stehen deutlicher noch als die allgemeine Google-Suche für hochwertige Informationen in den Suchergebnissen.

Fachleute und Journalisten als Zielgruppe

Internetnutzer, die den aufwändigen Weg des Anklickens einer Vielzahl von Internetseiten mit niedrigem Informationsniveau vermeiden wollen, nutzen die Google-News-Suche, um schneller an hochwertige Informationen zu gelangen. Bei diesen Nutzern handelt es sich vorwiegend um Fachleute und Journalisten. Im Gegensatz zu den unselektierten Google News, die etwa alle 10 Minuten ausgetauscht werden, verbleiben über Keywords erzeugte Google News oft wochenlang in ihren Google-Positionen.

Google News bringen Traffic, Links und Google Trust

Befindet sich ein Text in den Google News an prominenter Stelle, ergeben sich für den Publizierenden folgende Vorteile:

1. Der Artikel bekommt qualifizierten Traffic, ebenso die Linkquellen, die im Text genannt werden;
2. auf Artikel in Google News selber wie auch auf die darin genannten Linkquellen wird von anderen Website-Betreibern gerne verlinkt, weil die Informationen als hochwertig gelten (was wiederum die Rankings der Linkquellen verbessert);
3. die publizierende Quelle (in der Regel die Linkquelle) gewinnt deutlich an Google Trust (was ebenfalls die Rankings der Linkquelle optimiert);
4. der Betreiber einer Website kann über die Google News ein Top Ranking für ein oder mehrere Keywords erreichen, bei der seine Corporate Media ansonsten ungünstig platziert sind;
5. ein erreichter 1. Platz in den Google News wird oft in die Nummer 10 der allgemeinen Google-Suche übernommen. Über Google News kommt man also in kurzer Zeit in die allgemeine Top 10-Position Googles. Was will man mehr.

Wie kommt man in die Google News?

Der Weg in die Google News steht im Zusammenhang mit dem Online-Medium steht, in dem der Artikel veröffentlicht wird, mit dem Verhältnis des Betreibers dieses Mediums zur Suchmaschine Google und der inhaltlichen und stilistischen Qualität des Artikels selber. Gerade der letzte Aspekt spielt eine entscheidende Rolle. Nur interessant geschriebene Texte mit journalistischem Touch finden Eingang in die Google News.

Die Google-News als SEO- und PR-Instrument
Tagged on: