Juli 2011  –  Gelegentlich fällt der Begriff, keiner weiss Genaueres. Was ist Online-PR? Und was ist Public Relations überhaupt, kurz gesagt? Wo wir schon mal dabei sind.

Die Public Relations entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA in der Form grosser Kampagnen und ging einen verhängnisvollen Karriereschritt durch das Deutschland der 30er und 40er Jahre. Das Wesen der Public Relations, jedwede Art interessensgeleiteter Kommunikation gegenüber Öffentlichkeiten, ist jedem im Sinne des bösen Wortes Meinungsmache geläufig.

Praktisch sind die Kernkompetenzen der PR folgende: „Kommunikation” (Beziehungsmanagement), „Redaktion” (Themen recherchieren und verstehen, Texte verfassen, redigieren und platzieren), „Kreation” (Strategien und Konzepte entwerfen) und „Management” (Organisation und Umsetzung von PR-Strategien, PR-Konzepten, PR-Kampagnen).

Den konkreten Erfolg der Public Relations, soweit er die Pressearbeit betrifft, misst man über die qualifizierte Auswertung der Veröffentlichungen zur Kampagne. Diese Medienresonanzanalyse sortiert die Veröffentlichungen nach verschiedenen Kriterien. Die einfache Erfolgskontrolle in der Pressearbeit besteht aus einer Dokumentation in der Form eines periodischen Pressespiegels, der vor der Internet-Ära von einem Ausschnittdienst beliefert wurde. Man kann jedoch ebenso nach Radiointerviews oder -verlosungen den Anstieg der Ticketverkäufe zählen, um den Erfolg seiner Marketing-PR zu quantifzieren. Der Erfolg von PR bemisst sich in der Tat nicht nur über seine Multiplikatoren wie den Journalisten, sondern durchaus direkt in Verkäufen. Hier nähert die PR sich dem Marketing deutlich an.

Und Online-PR? Die Online-PR verbessert die klassischen PR-Instrumente durch zusätzliche Services, Entwicklung eigener Instrumente und Strategien (etwa Corporate Websites, Themenwebsites, Corporate Blogs, Online-Magazine oder Online-Campaigning). Ihre bekannteste Tochter ist wiederum die Online-Pressearbeit, die Pressemitteilungen z.B. in PR-Portale einträgt. Im Prinzip ist allerdings jede Kommunikation im Internet Online-PR, die die Strategie einer Unternehmung gezielt in kommunikative Zeichen umsetzt. Dazu zählen neben dem geschriebenem Text auch Medien wie Video und Audio, als Video konkret umgesetzt als Image-Filme, mit gefilmten Diskussionen, Vorträgen oder Webinaren, als Audio beispielsweise als Podcast, der einen Vortrag, eine Diskussion o.Ä. überträgt.

Wie die obige Definition der Public Relations und entsprechend der Online-PR zeigt, ist jedes Instrument ein Instrument der Online-PR, mit dem sich dessen Ziele umsetzen lassen. Damit haben wir es hier mit einem offenen Repertoire zu tun.

Was ist Online-PR?